Landwirtschaft & Ernährung

Unsere landwirtschaftlichen Bildungsangebote veranschaulichen nicht nur den Kindern und Jugendlichen die Biografie unserer alltäglichen Lebensmittel!

Apfelsaft pressen

Nach der Ernte geht es ans Maische machen und Saft auspressen. Als Ergebnis der harten Arbeit gibt es frischgepressten Apfelsaft und selbst gebackenen Apfelkuchen.

Rund um die Milch

Milchviehhaltung in einem echten Boxenlaufstall kennenlernen und verstehen was alles nötig ist damit Milch, Butter & Co frisch in unserem Kühlschrank landen.

Tolle Knolle

Jedes Kind kennt Kartoffelchips und Pommes. Aber wer weiß schon, dass die Kartoffelpflanze früher eine Seltenheit war, die nur in den Gärten der Könige und Fürsten zu finden war?

Vom Korn zum Brot

Mehl mahlen, Getreide wie zu Opas Zeiten dreschen. Aus Getreide wird Mehl, aus Mehl wird Teig und zum Abschluss die im Steinbackofen gebackenen Leckereien gemeinsam verköstigen.