Bildungszentrum Kuhlhoff Bippen

 

 

 

Das Klimafrühstück ist eine optimale Möglichkeit Schülern Wissen über die Zusammenhänge von Klimaschutz und unserem täglichen Verhalten zu vermitteln und sie an das riesige Thema heranzuführen.

 

Dauer

2,5 Stunden

 

Zielgruppe

 

 

 

Grund- und weiterführende Schulen

Dieses Bildungsangebot ist ab der 3. Jahrgangsstufe geeignet.

 

Buchbar

 

 

Dieses Bildungsangebot ist von April bis August buchbar.

 

Kosten

Dank der Förderung durch das EU Projekt "Transparenz schaffen - von der Ladentheke zum Erzeuger" 1,00 € Materialkosten pro Teilnehmer!!!

 

Galer
i
e

Ablauf

Gemeinsame Zubereitung eines reichhaltigen Frühstücks in der Klassengemeinschaft.

Vor und während des Frühstücks werden erste Fragen in lockerer Atmosphäre geklärt (Was hat denn Frühstück überhaupt mit Klima zu tun? Habt ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht? Welche Ernährungsweise ist überhaupt umweltfreundlich? Kann richtige Ernährung wirklich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?).

Nach dem Frühstück werden die Produkte dann noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Kriterien sind die Anbauart, Saisonalität, Transportwege und Verpackung (Hätte ich Energie sparen können beim Einkauf? Ist die Verpackung sinnvoll? Gibt es Alternativen bei der Produktwahl? Wohin mit dem Müll?).

 

Gemeinsam wird festgestellt, das wir alle zu einem guten Klima betragen können und alleine die Wahl dessen was auf den Tisch kommt, die Treibhausgasemissionen erheblich senken kann.

 

Bei Fragen zu unserem Klimaschutz Angebot Klimafrühstück stehen wir Ihnen gerne per Email oder telefonisch zur Verfügung!

Klimafrühstück